Der ADFC unterstützt grundsätzlich die Trassenänderung für den Elberadweg/ Altmarkrundkurs Pollitz-Wanzer auf den Deichbereich (linker/ westlicher Alanddeich).
Eine Stellungnahme in Sechs-Stichpunkten
- Beide Radfernwege dienen der touristischen Erschließung interessanter Landschaftsräume. Diese Funktion erfüllen touristische Radfernwege an Besten abseits von Straßen.
- Die Lage auf dem Deichverteidigungsweg, hinter der Deichkrone ist nicht die beste Voraussetzung für ein angenehmes Naturempfinden. Der Deichverteidigungsweg liegt ca. 2 m unterhalb der Deichkrone. Der Deich wirkt wie eine Mauer, die den Blick in die reizvolle Elb- und Alandniederung verhindert.
- Radfahren auf der Deichkrone sollte grundsätzlich erlaubt werden. Diese Möglichkeit besteht auf der brandenburger Seite des Elbdeiches.
- Künftig sollten möglichst alle Deichkronen für das Befahren mit Fahrrädern ertüchtigt werden.
- Auf den Runderlass zum Befahren von Deichen des Ministeriums für Umwelt Sachsen-Anhalt aus dem Jahre 2000 wird verwiesen.
- Die Trassenänderung darf keine Auswirkungen auf die gleichberechtigte Nutzung der Fahrbahn der L2 durch Radfahrer haben.
Mario Peine
Vorsitzender ADFC Regionalverband Magdeburg
Sprecherrat/ Regionalvorstand