ADFC LSA / Aktuell / Erneut #VisionZero DEMO u. Mahnwache

Erneut #VisionZero DEMO u. Mahnwache

Veröffentlicht am

Wir beklagen 8 getötete „Menschen auf`m Rad“ in 13 Monaten

Das Jahr 2022 beginnt mit einer traurigen Nachricht:

Erneut stirbt ein Rad fahrender Mensch im Einzugsgebiet des ADFC Regionalverbandes Dessau. Am 5. Januar überfuhr die Fahrerin eines PKW (SUV) in Dessau beim Rechtsabbiegen aus der Südstraße in die Damaschkestraße eine Radfahrerin, die an Ihren Verletzungen verstarb. Eine Uroma, Oma, Mutter und Ehefrau kommt nicht mehr nach Hause. Die 8 Person in 13 Monaten. Und erneut stellt sich die Frage: Was hat die Fahrzeugführerin abgelenkt – anders ist die Unfallsituation nicht zu erklären!
Aus diesem Grund werden wir am Samstag, den 22. Januar gegen 15 Uhr ein „Ghost Bike“ (weißes Fahrrad) am Unfallort in Dessau aufstellen. Wir bringen das Fahrrad als Demonstrationszug zum Unfallort. Treffpunkt ist um 14:30 Uhr an der Friedensglocke, Marktplatz Dessau. Im Anschluss an die Mahnwache fahren wir als Demonstrationszug zurück zur Friedensglocke. Wir werden in der gebotenen Weise und mit Argumenten „Mehr Rücksicht und Respekt gegenüber Radfahrenden“ anmahnen!
Die Bürgerschaft ist eingeladen am Demonstrationszug und an der Mahnwache teilzunehmen!
Wir stehen im Kontakt mit der Familie, die an der Mahnwache teilnehmen will. Im Mittelpunkt wird das Gedenken an die Uroma, Oma, Mutter und Ehefrau stehen.

Die Demonstration wird gegen 16 Uhr an der Friedensglocke enden.
Wir bitten die aktuellen Regelungen zur Pandemie zu respektieren.

Berichterstattung im Anhalt Kurier

Fernsehbeitrag ran1 Regionalsender

Zeiten und Strecken

Top