Der ADFC Sachsen-Anhalt möchte in einem neuem Projekt Straßenneu- um- und ausbauten auf ihre Radverkehrs- freundlichkeit und –Radverkehrssicherheit überprüfen.
Immer wieder erreichen den ADFC Sachsen-Anhalt Klagen von Bürgern über radverkehrsunfreundliche und gefährdende Straßeneu-, um-, und ausbauten. Mal ist der Radweg zu schmal, mal sind die Ausfahrten und Ampelmasten gefährlich nahe am Radweg, mal ist der Belag uneben, mal wird der Radfahrer ohne Grund zur Nutzung von Radwegen gezwungen, manchmal wird der Radverkehr auch ganz vergessen. Um Bürgern Hinweise über Verbesserungsmöglichkeiten und Zuständigkeiten geben zu können und um eine Qualitätskontrolle durchzuführen, wollen wir uns deshalb neue Straßen selbst anschauen. Gerne erfassen wir dabei aber auch gelungene Beispiele und empfehlen diese zur Nachahmung.
Insbesondere wollen wir uns anschauen, wie die ab 01.01.2012 in Sachsen-Anhalt für verbindlich erklärten Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA 2010) in Sachsen-Anhalt umgesetzt werden.
Bitte meldet uns kürzlich abgeschlossene Vorhaben, bei denen Ihr den Eindruck habt, diese seien, aus Radfahrersicht mangelhaft oder auch besonders gelungen.