Die Antwort der sachsen-anhaltinischen Landesregierung bzw. des zuständigen Tourismusreferats des Ministeriums für Wissenschaft und Wirtschaft beschreibt nur unzureichend die Situation und Entwicklungsmöglichkeiten des ICT als europäischem Radfernweg (Text in Deutsch und Englisch, siehe unten). Die erheblichen Chancen, die befördert durch eine aktive Rolle des Landes bestehen, werden weitgehend ignoriert.
Die realen Tatsachen sind dreierlei:
1. Eine ausgearbeitete Radroute ist vorhanden
Es gibt bereits eine von MEP Michael Cramer ausgearbeitete Radroute entlang der gesamten innerdeutschen Grenze (und darüber hinaus)*. Diese entstand mit viel Fleiß und Energie nicht im Alleingang sondern mit der Unterstützung verschiedener lokaler Entscheidungsträger, Kommunen und Touristenverbände (siehe Cramer 01). Der Eiserne Vorhang ist Bestandteil des europaweiten EuroVelo Routen Netzes. Die EU-Kommission hat ein Interesse die Route weiterzuentwickeln, dies bereits finanziell unterstützt und plant dies auch zukünftig fortzusetzen.
2. Der ICT ist zum Teil bereits ausgeschildert
Den ICT gibt bereits auf einer 7 km langen Stecke der „Cramer“-Route im niedersächsischen Landkreis Wolfenbüttel auf einer neu ausgeschildeten Strecke, die keiner anderen touristischen Radroute folgt.
Auf über 100km (von der 300km Grenzstrecke zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt) nutzt die „Cramer“-Route bestehende radtouristische Infrastruktur: Aller-Radweg, Altmarkrundkurs, Elberadweg, Europaradweg-R1 und das Grüne Band (dieses allein mit knapp 65 km), welches thematisch dem ICT sehr ähnelt (hierzu siehe 02).
3. Die Routenentwicklung ist in anderen Ländern bereits fortgeschritten
In anderen Ländern, z.B. der Slowakei, wird dieses Vorhaben mit viel mehr Enthusiasmus vorangetrieben. Dort liegt die Route mehrheitlich fest, die Beschilderung steht – jetzt wird dort an der Gastinfrastruktur (Rastplätze usw.) gefeilt. Aus dem Norden wie aus dem Süden kommt der ICT auf uns in Sachsen-Anhalt wie eine Zange zu. Im Gegensatz zu Niedersachsen und Sachsen-Anhalt hat sich der thüringische Landtag bereits deutlich positiv für dieses Projekt politisch positioniert.
* Die derzeit ausführlichste Routenbeschreibung. Inzwischen gibt es andere Führer, die nicht nur eine Route sondern z. B. auch eine Route für Tourenrad und Mountainbikestrecken (Esser 03). Auch wenn die Landesregierung nichts tut, wird sich der Mensch helfen mittels verschiedener Verlage bzw. GPS-Usergruppen, um Wege durch Sachsen-Anhalt zu suchen und zu finden. Das Problem hier ist, dass man um einen ökonomischen Effekt zu erzielen die Touristen führen bzw. lenken muss und dann in entsprechende Angebote (Rastplätze etc.) investieren.
Das Besondere an dieser Route ist das Alleinstellungsmerkmal, das sich von seinem Namen „Iron Curtain“/“Eiserner Vorhang“ ableitet. Obwohl weltweit bekannt, sind die Bilder, die dieser Name hervorzaubert nicht immer rosig und positiv.
Darin liegt die Herausforderung: zu kommunizieren, dass gerade hier einst durch Zaun, Fallen und automatische Schießanlagen Getrenntes – wieder verbunden wird. Aus dem stillen Niemandsland entsteht ein Biotop, in dem die Natur in einem grünen Band einen Lebenskorridor zurückerobert.
Die Erschließung des Grünen Bandes für den Radtourismus (Radtourismus bringt Menschen in Regionen, die für sich allein kein Reiseziel sind; es entstehen Synergieeffekte zu vom Land unterstützen Gedenkstätten) eröffnet einzigartige Chancen für strukturschwache Regionen in Sachsen-Anhalt. Das Signal das von Sachsen-Anhalt ausgeht, ist nicht chancenorientiert und zeigt sich wenig offen gegenüber Initiativen und Umsetzungsideen.
Bibliografie
01 Cramer, Michael (2011) Europa-Radweg Eiserner Vorhang Teil 2: Am „Grünen Band“ von Usedom über den Deutsch-Deutschen Radweg zur tschechischen Grenze, Routenbuch (M. 1: 85 000) bikeline Führer, Verlag Esterbauer GmbH (2. Überarbeitete Auflage 2011).
02 Erlebnis Grünes Band im Vierländerdreieck zwischen Elbe, Altmark und Wendland, (M. 1:125 000) Trägerverbund Burg Lenzen e.V., Lenzen (ca. 2010).
03 Esser, Stefan (2011) Radtouren am Grünen Band in 32 Etappen von Tschechien bis zur Ostsee Tourenrad- und Mountainbikestrecken, Bruckmann Verlag GmbH, ISBN: 978-3-7854-4774-7
Große Anfrage: Antwort zum Iron Curtain Trail
Auszug (Frage 27 – Themenkomplex Radtourismus) eines Große Anfrage (72 Seiten) der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, vom 25.04.2012 mit die Antwort der Landesregierung Sachsen-Anhalt von 27.06.2012.
Frage 27: Iron Curtain Trail [Deutsche Sprache, Original pdf 0,37 mb]
Question 27: Iron Curtain Trail [Englische Sprache, Übersetzung pdf 0,35 mb]
Siehe auch:
Antwort der Landesregierung Sachsen-Anhalt auf die Große Anfrage (pdf, 3,6 mb)