Der ADFC Halle/Saale schlägt vor am Hauptbahnhof in Halle (Saale) eine Radstation zu errichten. Dort sollen Fahrräder und Pedelecs diebstahl- und witterungsgeschützt abgestellt werden können. Pendler können während ihrer Arbeitszeit Reparaturen ausführen oder ihr Rad waschen lassen. In der Radstation können auch Fahrräder und Pedelecs ausgeliehen werden.
Der ADFC stellt eine zunehmende Überlastung der vorhandenen Abstellanlagen fest, mittlerweile werden im Bahnhofsumfeld alle Masten und Geländer mitgenutzt. Die fehlenden Abstellmöglichkeiten erweisen sich als Engpass für mehr Bike + Ride und damit als Hindernis für den wachsenden Radverkehr in Halle.
Seit Jahren existieren Planungen und darüber hinaus hat das Land auch Zuschüsse zugesagt. Die Stadt nimmt derzeit eine hohe Stellplatzablösesumme für die fehlenden Kfz-Stellplätze am GWZ am Steintor ein. Daraus könnten Eigenmittel zur Finanzierung der Radstation generiert werden. Attraktivere Bedingungen für den Radverkehr führen zu weniger PKW-Bedarf und damit einer Reduzierung des PKW Parkdrucks. Nun ist es am Stadtrat eine Entscheidung herbeizuführen und die Weichen für moderne, multimodale Mobilität in Halle zu stellen.
Der ADFC verweist auf zahlreiche erfolgreiche Beispiele von Radstationen im In- und Ausland. So hat im Nov. vergangenen Jahres eine Radstation im Hauptbahnhof Potsdam geöffnet. Aber auch das gerade eröffnete ZWEITE Fahrrad-Parkhaus am Erfurter Bahnhof zeigt, dass Stellplatzprobleme für Fahrräder lösbar sind. Unter Umständen kann auch die Sanierung der Tunnel im Hauptbahnhof genutzt werden Abstellanlagen unter den Gleisen zu schaffen. Ein ähnliches Projekt wird derzeit in Groningen/ Niederlande realisiert.