ADFC LSA / Aktuell / Landesversammlung 2024 in Gommern

Landesversammlung 2024 in Gommern

Neues Straßenverkehrsrecht stärkt Radverkehr

Jahresversammlung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Sachsen-Anhalt unterstreicht in Gommern die Bedeutung des neuen Straßenverkehrsrechts für den Radverkehr

Die Mitglieder des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Sachen-Anhalt kamen am Wochenende 24./25. August zu ihrer 34. Landesversammlung zusammen. In diesem Jahr fand die Versammlung auf Einladung der Aktiven aus dem Jerichower Land in Gommern statt. Für ein Grußwort war der Präsident der Landestraßenbaubehörde Herr Dr. Stefan Hörold eingeladen. Auf der Tagesordnung stand der Leitantrag zur Stärkung des Radverkehrs durch das neue Straßenverkehrsrecht und die Interessenvertretung durch die Mitglieder bei landesweit bedeutsamen Fahrradrouten. Die Mitglieder hatten den Auftrag für die nächsten zwei Jahre einen neuen Landesvorstand zu wählen. Am Sonntag stand traditionell die verkehrspolitische Radtour auf dem Programm zu der Landrat Dr. Steffen Burchhardt seine Beteiligung zugesagt hatte. Auf der 25 Kilometer langen Radtour wurden unter Leitung von Kay Stiele-Trebbin und Astrid Hübenthal vom örtlichen ADFC kritische Stellen für Radfahrende begutachtet und touristische Höhenpunkte angefahren.

Presseinformation zur Landesversammlung

Leitantrag "StVG als Motor des Verkehrswandels"

Informationen zum neuen Verkehrsrecht